Schlaglichter des Jahres 2002 in Erichshagen-Wölpe:

(Für die Vollständigkeit kann ich leider keine Garantie geben)

 

 

Januar 2002

- Auf dem diesjährigen Neujahrsempfang präsentierte sich Erichshagens neuer Ortsbürgermeister Gerd Dreppenstedt zum ersten mal der breiten Öffentlichkeit. Gleichzeitig hatte er die große Ehre, seinem Vorgänger im Amt, Friedhelm Frerking, die Urkunde zur Ernennung zum "Ehrenbürgermeister der Ortschaft Erichshagen" zu überreichen. Ferner wurden die ehemaligen Ortsratsmitglieder Friedhelm Frerking, Dieter Klötzing, Helga Poppe und Manfred Krugel verabschiedet

- Wechsel an der Spitze des Spielmannzuges Erichshagen-Wölpe. Nach 16 Jahren tritt Jürgen Frerking als Vorsitzender ab und macht Platz für Mirco Reschke

 

Februar 2002

- Nach 32 Jahren gibt Manfred Hoppe den Vorsitz der Jagdgenossenschaft Erichshagen-Wölpe in die Hände seines Sohnes Gert Hoppe. Dieser wurde einstimmig von den Jagdgenossen gewählt.

 

März 2002

- Erichshagen-Wölpe hat einen neuen Ortsbrandmeister. Bereits in der Mitgliederversammlung der Freiwlligen Feuerwehr Erichshagen/Wölpe Anfang des Jahres beschlossen, tritt Norbert Redlin die Nachfolge des langjährigen Ortsbrandmeisters Ernst-August Kindermann an, der wiederum bereits im Vorjahr zum Nienburger Stadtbrandmeister ernannt wurde. Stellvertretender Ortsbrandmeister ist nun Axel Staffhorst.

 

April 2002

- Der Nienburger Stadtrat beschließt endlich den Haushalt 2002. Sehr zum bedauern vor allem der Anwohner wird der Ausbau des Hemmser Weges und des Hasenweges um ein weiteres Jahr verschoben und damit dem einstimmigen Empfehlung des Ortsrates zum Ausbau der Straßen wiederum eine Abfuhr erteilt. Auch etwaige Planungskosten schon für die Straßen in diesem Jahr einzuplanen wurden von Stadtseite abgelehnt. Dennoch gibt es ein Lichtblick. Der Stadtrat beschließt, dass anstelle der Brücke zwischen der Grundschule "Am Bach" und der SV Erichshagen eine verrohrung auf 7 Meter erfolgen soll, um so den Grundschülern und Lehren einen sicheren Weg zur Bushaltestelle, Sporthalle und Parkplatz zu schaffen.

- Als erste Schule im Kreis darf sich jetzt die Grundschule "Am Bach" "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" nennen. Insgesamt gibt es davon bundesweit nur ganze 46 Schulen.

- Der Schützenverein Erichshagen-Wölpe feiert sein 50jähriges Bestehen nach der Wiedergründung nach dem Zweiten Weltkrieg und ehrt langjährige Mitglieder, darunter auch die drei Gründungsmitglieder Bernhard Kindermann, Willi Krumdieck und Karl-Heinz Krieter.

- Die 19jährige Kathrin Bahr aus Erichshagen-Wölpe stellt zum ersten Mal ihre Fotografien rund um die Landwirtschaft in Warpe aus.

 

Mai 2002

- In einer frühzeitigen Bürgeranhörung entscheiden sich die Teilnehmer mit großer Mehrheit für eine Wohnbebauung auf dem gelände zwischen der tankstelle an der Celler Straße und dem Möbelhaus heka. Nur in einem Streifen entlang der Celler Straße soll Gewerbe möglich sein.

- Die beiden Kindergärten an der Wölper Straße haben einen Namen. Statt der bürokratischen Bezeichnung "Kindergarten Nord" tragen die Kindertagesstätten der Lebenshilfe und der evangelischen Kirche gemeinsam den Namen "Löwenzahn"

- Mathias Haase von der Korporalschaft "Alt-Wölpe" hat beim diesjährigen Schützenfest die beste Hand und sichert sich die Königskette vor Dan Rückert und Jakob Köhler. Bei den jüngsten traf Tim Krieter am sichersten und wurde Kinderkönig gefolgt von Roman Bujara und Hannes de Bur.

- Der neue Schulhof der Grundschule am Bach wird offiziell seiner Bestimmung übergeben. Mit Spielschiff, Piratennest, Rutsche, Schaukel und anderen Spielgeräten gehört dieser Schulhof wohl zu den schönsten im Kreisgebiet und läßt fast keine Kinderwünsche offen.

- Bei den diesjährigen Stadtwettkämpfen der Feuerwehren kann sich sowohl die Einsatzabteilung als auch die Jugendfeuerwehr Erichshagen/Wölpe durchsetzen und einen Doppelsieg erreichen.

 

August 2002

- Im Ortsrat wird die Flächennutzungsplanänderung und der Bebauungsplan "Celler Straße/Moosriethe" einstimmig beschlossen. Damit ist der Weg frei für einen Neubau eines Spiel-und Schreibwarengeschäftes der Familie Fleischer an der Celler Straße.

- Bei den in Erichshagen-Wölpe stattfindenen Alterswettkämpfen der Feuerwehren aus dem Umland sichern sich die Wehren aus Bühren und Rohrsen.

- Die Hilfstransporte der evangelischen Kirche Erichshagen nach Nordostpreußen sind nun neu organisiert. Unter dem Vorsitz des vorigen Erichshagener Pastors Dietrich Klinke gründet sich der Verein "Evangelisch-lutherische Hilfe für Nordostpreußen" und wird zukünftig die Transporte nach Nordostpreußen organisieren.

- Erichshagens Pastor Dietrich Klinke wird zum 1. September in den Vorruhestand versetzt, aber er bleibt Erichshagen-Wölpe als Bürger erhalten. Sein Nachfolger wird Andreas Iber aus Stolzenau werden.

 

September 2002

- Erichshagen-Wölpe hat einen neuen Pastor: Andreas Iber. Nach 12jähriger Tätigkeit in Stolzenau wechselt der 41jährige Geistliche und Vater von 2 Kindern in die Kirchengemeinde Erichshagen. Seine Ehefrau Almut Hinze-Iber wird neben ihrer bisherigen Tätigkeit als Seelsorgerin der russlanddeutschen Spätaussiedler im Kirchenkreis Stolzenau-Loccum nun auch den Kirchenkreis Nienburg mitübernehmen.

- Das 29. Kinderfest der Freiwilligen Feierwehr Erichshagen/Wölpe ist auch in diesem Jahr wieder ein großer Erfolg.

- Unglaublich aber wahr: Bei den norddeutschen Meisterschaften in Neumünster landet das TGM-Team der SV Erichshagen auf Platz eins und wird Norddeutscher Meister. Unter ihren Trainern Carmen Goronczy und Stefan Tietz holten sich Anne Seiler, Nadja Muth, Marie Borghardt, Conny Kästner, Diana Weigelt, Laura Kolnsberg, Stefanie Endrejat und Melanie Rabe den Titel.

 

Oktober 2002

- Bei den Kreiswettbewerben der Jugenfeuerwehren sichert sich die Jugendfeuerwehr Erichshagen-Wölpe neben dem Sieg beim Orientierungsmarsch auch den Schiller-Pokal.

 

November 2002

- Kampfabstimmung im Ortsrat Erichshagen. Auf der tagesordnung steht das Konzept für die Straßenbeleuchtung in Nienburg. Unter Punkt E schlägt die verwaltung eine Nachtabschaltung von 0 - 5 Uhr vor, so dass in Zukunft nur noch die Celler Straße und eventuell die Wölper Straße in dieser Zeit beleuchtet sein werden. Nach heftiger Diskussion setzt sich schließlich die SPD mit 5:4 Stimmen gegen die CDU mit ihrem Antrag durch, diese nachtabschaltung ersteinmal für 3 jahre "auf Probe" durchzuführen. In der späteren Bauausschusssitzung wird schließlich dieses Beleuchtungskonzept fallen gelassen - die Lichter bleiben in Nienburg an!

- Friedhelm Frerking gibt nach seiner über 30jährigen Tätigkeit als Schiedsperson im Bezirk Erichshagen sein Amt ab. Sein nachfolger wird der Holtorfer Ortsbürgermeister Gerd Munk vor dem Hintergrund, die beiden Schiedamtsbezirke Erichshagen und Holtorf im Jahre 2005 zusammenzulegen. Sein Stellvertreter in Erichshaegn wird Günther Harmening.

- Kirchengemeinde Erichshagen nun auch im Internet zu finden. Auf der Homepage von Pastor Iber (www.adreas-iber.de) findet man nun Wissenwertes rund um die Kirchengemeinde Erichshagen und über Pastor Iber und seiner Familie im besonderen.

- Beim diesjährigen Kreisschauturnen des Turnkreises Nienburg in der Kreisberufschulhalle verleiht Turnkreis-Chef Ernst Eickhof der langjährigen stellvertretenden Vorsitzendes des Turnkreises Nienburg und 28jährigen Turnspartenleiterin Helga Poppe den Ehrenbrief des Deutschen Turnerbundes.

- Das diesjährige Schauturnen der SV Erichshagen erweist sich wieder einmal als Zuschauermagnet als die Sportlerinnen und Sportler in der großen halle an der Waldstraße auf "Weltreise" gingen.

- Der "Tigerentenclub" der ARD ist zu Besuch in der Grundschule "Am Bach". Der Sender war durch die schuleigene Internetseite und der Verleihung des Titels "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" aufmerksam geworden.

- Die Bezirksregierung Hannover gibt bekannt, dass das Straßenbauprojekt "Verlegung der B 215 - Ortsumgehung Erichshagen/Rohrsen" Platz 10 auf der Liste des Bundesverkehrswegeplanes steht und somit auf den letzten Platz - ein Segen für alle Erichshagener!

 

Dezember 2002

- Der alljährlich und bereits zum sechsten Mal stattfindende Adventsmarkt rund um die Erichshagener Corvinus-Kirche erfreute sich wieder großer Beliebtheit. Das erste Mal unter der Leitung des neuen Erichshagener Pastors Iber.